Kategorie: Kuchen und Torten
Ich endlich auch: Kakaoschnecken
März 9th, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/Kakaoschnecken.rk
Die Reihe der Blogs auf denen es die köstlichen Kakao-Schnecken von Aniko gab, wird immer länger. Auch ich reihe mich in die Schlange der Nachbäcker ein.
Frisch und noch leicht warm unbeschreiblich köstlich, aber auch noch am nächsten Tag genießbar. Bei mir gab es keine Probleme mit einem Rest Milch, aber meine Form war vermutlich groß genug.
Die Schnecken fand ich so unkompliziert und gut, dass ich sie frisch gebacken dieser Tage auf eine Kaffeetafel für Gäste stellen werde.
Die einzige Frage die offen bleibt: warum habe ich sie erst so spät nachgebacken???
Muffins zum Feiern
März 4th, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/Orangenmuffins.rk
Der Beste aller Ehemänner durfte beruflich einen ausgeben. Er wollte etwas einfaches, was nebenbei aus der Hand zu essen ist.
Was liegt da näher als Muffins?
Also haben die altbewährten Himbeer-Ricotta-Muffins
und die Erdnussbutter-Schoko-Muffins
und neu Orangenmuffins in leichter Öko-Variante
ihn und seine Kollegen erfreut.
Mascarponekuchen mit Heidelbeeren
Februar 21st, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/MascarponeHeidelbeerkuchen.rk

Mal ein schöner Kuchen am Sonntag: Mascarponekuchen mit Heidelbeeren.
Ich hatte den Kuchen früher schon mal gebacken und in Erinnerung, dass Teig und Belag sehr knapp waren und dieses Mal die Mengen erhöht. Zumal meine Springform auch 28 cm Durchmesser hat. Es hat halbwegs gepasst auch wenn ich das nächste Mal vom Teig nicht die 1,5 fache Menge nehmen würde. Den Belag habe ich dann natürlich auch erhöht.

Mit dem Kuchen wollte ich eigentlich einen Rest TK-Heidelbeeren aufbrauchen. Das war aber dann doch zu wenig und so habe ich Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren gemischt und einen schönen Kuchen bekommen.
Anmerkung der Herren: Schmeckt schon ein bißchen "Öko" aber eigentlich ganz gut...
Nachgemacht: Apfelkuchen mit Rahmguss
Januar 26th, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/ApfelkuchenRahmguss.rk
Bereits zum zweiten Mal steht der sehr leckere Apfelkuchen mit Rahmguss bei uns auf dem Tisch.
Da wird es höchste Zeit ihn endlich zu verbloggen!
Gefunden habe ich den Kuchen bei der Dinkelhexe, einem Blog, den ich momentan gerne lese und einige Rezepte nachkoche, weil sie für mich gut passen.
Der Apfelkuchen ist mit Dinkelmehl Type 630 gebacken und hat eine angenehme Süße. Erfrischend schmeckt die Orangenschale im Guss. Meine Herren sind bei "Vollkornmehl" immer etwas zurückhaltend, aber dieser Kuchen schmeckt ihnen auch.
Apfel-Früchte-Brot
Dezember 2nd, 2009Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/ApfelFruechteBrot.rk
Es passt jetzt wunderbar in die Zeit, aber ich muss gestehen, dieses Bild ist schon vom Frühjahr. Da war mir nach einer süßen Leckerei und ich habe das super leckere Apfel-Früchte-Brot gebacken.
Inzwischen habe ich es nochmals in meinen kleinen sechs Mini-Kasten-Kuchenformen gebacken. Ein Exemplar habe ich im DFssgF-Päckchen an sie geschickt. Ein neueres Bild gibt es allerdings nicht.
Warum es dieses Mal Probleme gab, weiß ich nicht, aber die mir verbliebenen zwei Exemplare, zeigten nach kurzer Zeit kleine Schimmelpünktchen und leider ist dies auch bei ihrem Apfelfrüchte-Brot passiert. Also das nächste mal schneller aufessen ![]()
Das Brot ist bei weitem nicht so süß, wie diese Variante und hat durch das Roggenmehl einen leichten Brotcharakter.
Aber alle, die es probiert haben, fanden es sehr gut und äußerst schmackhaft. Das gibt es sicher öfters hier.

![Garten-Koch-Event Februar 2010: Pastinake [28. Februar 2010]](http://farm5.static.flickr.com/4005/4333712838_86d7c5268f_o.jpg)

