Kategorie: Süßes zum Dessert
Mango-Joghurt-Gratin
März 7th, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/MangoJoghurtGratin.rk
Eine angeschnittene frische Mango, ein Rezept via Mailingliste und Joghurt, der eigentlich immer im Haus ist - und 30 Minuten später gab es nach der Brotzeit diesen nicht spektakulär aussehenden und ganz netten Mango-Joghurt-Gratin.
Geschmacklich ganz nett, müssen wir aber nicht öfter machen, denn so groß war die Begeisterung dann doch nicht.
Panna Cotta auf Früchten
März 2nd, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/PannacottaII.rk
Panna cotta mache ich ja hin und wieder mal.
Dieses Mal habe ich ein anderes Rezept aus meinem großen Buch "Kochen wie in ..." ausprobiert.
Sehr sahnig, sehr lecker und die Früchte, sprich ein Obstsalat, als fruchtige Grundlage war super gut dazu. Mindestens genauso lecker wie der im Rezept angegebene Himbeercouli.
Nachgemacht: Verrines mit Orange Curd
Februar 23rd, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/VerrinesOrangeCurd.rk

Die Verrines mit Orange Curd hatten mir es sofort angetan, als ich sie bei Aurelie entdeckt habe.
Ich habe nicht so schöne Gläser wie sie und auch die Zitronen-Chantilly weggelassen, aber das köstliche Dessert kam hier trotzdem sehr gut an.
Vielen Dank für die nette Idee und das Rezept.
Ricotta und was daraus wurde
Februar 20th, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/RicottaCrepesOrangensauce.rk

Mein "Gemüsedealer" war wieder zurück und hatte herrliche Orangen, Zitronen, Fenchel und Paprika mitgebracht.
Es war eine Freude bei ihm einzukaufen!
Kurz nach meinem Einkauf klingelte es allerdings an der Tür und er hat mir was in die Hand gedrückt und meinte, ich hätte das vergessen und solle es unbedingt probieren...
Köstlichster, frischer und gehaltvoller Ricotta, der pur schon gigantisch geschmeckt hat. Davon kann ich hier normalerweise nur träumen und nur einen müden Abklatsch kaufen. Und den hat er mir einfach so geschenkt!
Daraus sollte was Leckeres werden!

Zum einen gab es Canneloni mit Spinat und Ricotta gefüllt, mit Tomatensoße und Mozarella überbacken, in etwa nach diesem Rezept.

Und den Rest habe ich mit den Orangen zu Ricotta-Crepes mit Orangensauce veredelt. Köstlichst!
Der Klassiker: Tiramisu
Februar 15th, 2010Link: http://www.kleineisel.de/petra/rezepte/Tiramisu.rk

Mein Blog dient mir oft als Nachschlagewerk. Die Rezepte, die verbloggt sind, sind sicher erfasst und in der Datenbank zu finden. Auch die Blog-Such-Funktion nutze ich oft. Mit dem Bild kann ich den Herren ab und zu mal zeigen, was ich bei einem Rezept meine, wenn ich es mal wieder kochen möchte.
Um so mehr hat es mich erstaunt, dass unser Lieblingstiramisu hier noch nicht zu finden war.
Tiramisu ist ja immer (vor allem im Sommer) wegen der rohen Eier kritisch, aber es braucht eigentlich keine Eier. Ich mache es seit Jahren ohne Eier und selbst einem Tiramisu-Liebhaber schmeckt diese Variante ausgezeichnet und er merkt keinen Unterschied.
Das Rezept (in meiner Anpassung von Milch und Sahne) reicht bei uns meist für zwei mal Dessert essen. Also würde ich meinen 6-8 Portionen kann man daraus machen.

![Garten-Koch-Event Februar 2010: Pastinake [28. Februar 2010]](http://farm5.static.flickr.com/4005/4333712838_86d7c5268f_o.jpg)

