« Apfeltorte italienische ArtGebackener Camenbert »

11 comments

Comment from: Bolli [Visitor]

Kategorie Pleiten, Pech & Pannen…..

Mal ehrlich, nenn’ mir einen, dem das noch nie passiert ist?…..Ärgerlich.

26.10.07 @ 14:38
Comment from: Ulrike [Visitor]

Ich gehöre nicht zu denen, mir ist das auch passiert!

26.10.07 @ 20:14
Comment from: Franz [Visitor]

Ein wenig verschämt muss ich zugeben: ich bin das, dem das noch nie passiert ist. Viele. viele Geschichten habe ich schon zum Thema “Suppe kippt um” gehört. Bei schwülem Wetter sei damit zu rechnen, bei Gewitter sowieso und und und …
Nach meiner Meinung liegt das Umkippen daran, dass man mitgekochte Gemüse (besonders Lauch!) vor dem Akühlen entfernen muss. Wer schon mal an ausgekochtem Lauch gerochen hat, weiss, was ich meine.
Eine abgeseihte Brühe wird z. B. im Keller bei etwas kühleren Temperaturen nicht umkippen, nicht mit und nicht ohne Deckel. Ehrlich.

Liebe Grüße
Franz

http://www.einfachkoestlich.com

26.10.07 @ 20:21
Comment from: Petra [Visitor]

Hm, das könnte ein Hinweis sein, Lauch war drin. Allerdings ist mir zum ersten mal eine Hühnersuppe umgekippt. Also das nächste Mal abseihen auch nicht vergessen. Danke und Grüße

26.10.07 @ 20:28
Comment from: lamiacucina [Visitor]

Franz hat Recht. Das gilt auch für andere Fleischbrühen. Weg mit dem Gemüse, wenn die Brühe aufbewahrt wird….und man dran denkt.

27.10.07 @ 06:44
Comment from: rosa [Visitor]

Darf ich mal eine Anfängerinnenfrage stellen?

Danke :)

Ich hab nämlich noch nie Hühnerbrühe gekocht - was meint ihr überhaupt mit “umkippen"? Die Suppe wird ja innerhalb eines Tages wohl nicht schlecht, oder?

27.10.07 @ 15:37
Comment from: Petra [Visitor]

Klar, irgendwann waren wir ja alle Anfänger ;-)
Also die Suppe (und auch Soßen, das habe ich schon öfters erlebt aber nicht in meiner Küche) können umkippen, wenn z.B. die Soße unter einer festen Fettschicht von der Luft abgeschlossen ist. Dann ist es relativ egal, ob sie im Kühlschrank stehen oder nicht.
Dies ist die erste Suppe, die mir umgekippt ist, weil ich die Gemüse (hier scheint v.a. Lauch gefährlich zu sein) in der Suppembrühe belassen habe und die Brühe im Topf relativ lange heiß bleibt und die Fettschicht die darunterliegende Brühe mit den Gemüsen wohl von der Luft abgeschnitten hat. Dann tritt Gärung ein sprich, die Suppe riecht mehr oder weniger säuerlich, wirft Blasen und ist einfach verdorben.

Abhilfe kann hier schaffen, die Gemüse abzuseihen, die Brühe möglichst ohne Deckel relativ schenll abkühlen und einen Kochlöffel in der Suppe oder Soße stecken lassen, der verhindert, dass die Fettschicht komplett geschlossen ist. Zumindest wurde mir das mal gesagt und ich mache das bei Soßen immer so.
Alles klar?
Liebe Grüße

27.10.07 @ 15:57
Comment from: rosa [Visitor]

Aha, vielen Dank!

Erstaunlich, dass Suppe bereits nach einer Nacht anfangen kann zu gären. Ich dachte ja immer, allein lange Kochzeiten würden dafür sorgen, dass Essen nicht so schnell verderben kann - lebensmittelchemisch kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

28.10.07 @ 13:09
Comment from: Barbara [Visitor]

Ich find’s immer schade, wenn man sich so viel Mühe macht und auch gute Zutaten reinpackt und nachher wird das Ergebnis nichts und man muss es wegkippen - aber das gehört halt irgendwie dazu, es passiert jedem mal oder halt auch öfter… :-)

28.10.07 @ 13:52
Comment from: Kailey [Visitor]

Thanks for taking the time to discuss this, I feel strongly about it and love learning more on this topic. If possible, as you gain expertise, would you mind updating your blog with more information? It is extremely helpful for me.

07.03.10 @ 11:08
Comment from: dishwashers [Visitor]

Thanks for taking the time to discuss this,would you mind updating your blog with more information? It is extremely helpful for me.

07.03.10 @ 15:39


Form is loading...