« Topfenstrudel-Päckchen mit VanillesauceSalat mit Wildreis, Wachteleiern und Lachs »

8 Kommentare

Kommentar von: lamiacucina [Besucher]

Die haben mich bei Steph schon angelacht. Empfiehlst Du denn, sie doch eher in ätzender Natronlauge zu baden ?

19.06.2010 @ 06:47
Kommentar von: [Mitglied]

@Robert: Ich gehe eher mal davon aus, dass mein Laugen nicht ganz richtig war. Erfahrungen mit ätzender Lauge habe ich allerdings auch noch nicht. Bei Steph sehen die Stangen ganz ok aus und soweit ich weiß, hat Petra Holzapfel auch ganz gute Ergebnisse mit Natron-Lauge (Kaiser Natron) erzielt. Die Stangen sind wirklich gut, das mit der Lauge war aber wie gesagt _bei mir_ ganz weit von Laugen-Gebäck entfernt. Grüße und ein schönes Wochenende

19.06.2010 @ 09:42

Das Rezept will ich auch unbedingt ausprobieren obwohl Backen nicht so meines ist! Es ist Dir sehr gut gelungen!

19.06.2010 @ 10:35
Kommentar von: Steph [Besucher]

Also ich würd sagen, dass das mit dem Natron nicht richtig geklappt hat, die sehen bei mir doch sehr anders aus.

19.06.2010 @ 20:35

Petra, ich habe immer mit “echter” Natronlauge (NaOH) belaugt. Kann ich nur empfehlen, wenn man die Sicherheitsvorschriften beachtet.

20.06.2010 @ 11:23
Kommentar von: [Mitglied]

@Steph: Das ist gut möglich. Von der Vorgehensweise habe ich mir zwar an dein Rezept gehalten, aber da gibt es immer noch eine Menge Sachen, die anders gewesen sein könnten. Die Stangen waren aber sehr lecker, wenn aber wie gesagt kein Laugengebäck. Kannst du mir die Zubereitung deiner Lauge und dein Vorgehen mega-genau beschreiben? Den Stangen an sich gebe ich nämlich gerne nochmals eine Chance und auch die einfache “Haushalts-Lauge” würde ich nochmals probieren.
Viele Grüße

20.06.2010 @ 18:01
Kommentar von: Steph [Besucher]

Ich werd die die Tage nochmal backen und dann alles ganz genau notieren. Ich meld mich dann nochmal :o)

20.06.2010 @ 21:22
Kommentar von: Steph [Besucher]

So, hab mich nochmal rangemacht und alles so detailliert wie möglich aufgeschrieben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

http://kuriositaetenladen.blogspot.com/2010/06/wie-versprochen-making-of-laugengeback.html

22.06.2010 @ 10:39


Formular wird geladen...