« Fisch im Kartoffel-Schuppen-MantelDKduW: Schnelle Krautpfanne »

2 Kommentare

Kommentar von: anie's delight [Besucher]

Ab wann genau heißen Kekse eigentlich nicht mehr Kekse sondern Plätzchen? ;-)
Oder hat es nur mit Weihnachten zu tun?

19.10.2010 @ 16:24
Kommentar von: [Mitglied]

@Anie: Genau das wurde ich heute auf Facebook auch gefragt…
Kekse oder Plätzchen sind eine regionale Bezeichung für Weihnachtsgebäck - die einen sagen Kekse, die anderen Plätzchen (wobei Plätzchen viiiieeel besser klingt). Für mich persönlich gibt es da die Unterscheidung, dass es Plätzc…hen an Weihnachten gibt und Kekse oder Cookies im Laufe des Jahres.
Bestimmte Sorten würde ich nie und nimmer während des Jahres backen, weil sie einfach mit Weihnachten verknüpft sind. Schmecken würde sie evtl. auch während des Jahres.
Manche Sorten sind für mich “neutral” und mache sind eben typische Kekse, die es während des ganzen Jahres gibt. Und wenn was Cookie heißt, dann ist das mit Sicherheit ein Ganz-Jahres-Kekse und i.d.R. kein Plätzchen. Das ist aber meine persönliche Unterscheidung. Regional ist diese Unterscheidung so nicht treffbar.
Ich hoffe du blickst jetzt durch. Aber setz dich doch und nimmt dir gerne ein Plätzchen - äh ich meinte Kekse natürlich ;-)

19.10.2010 @ 18:10


Formular wird geladen...