« Schokoladen-Snickers-CookiesNachgemacht: Spinat-Ricotta-Muffins »

4 Kommentare

Kommentar von: Noemi [Besucher]

Wie geht das mit dem verfrühen?
Meiner wächst nämlich auch nicht so recht…

22.04.2012 @ 12:35
Kommentar von: [Mitglied]

@Noemi: Ich stelle wenn es langsam wärmer wird einen großen schwarzen Mörtelkübel darüber (v.a. nachts und an sehr kalten Tagen, anfangs immer) und wenn der Rhabarber gewachsen ist, decke ich ihn tagsüber stundenweise (oder auch länger, da ich es manchmal vergesse) auf, dass er sich langsam an Licht und Sonne gewöhnt. Bekommt er auf einmal zuviel ab, “verbrennt” er, was das Wachstum hemmt.
Derzeit ist er immer offen, da die Kübel inzwischen mit gesiebtem Kompost gefüllt sind. Aber jetzt kann er auch mal leichtes Minus ganz gut ab.
Liebe Grüße

22.04.2012 @ 15:53
Kommentar von: Heidi [Besucher]  

Mein Rhabarber ist auch schon sehr schön und fast schon bereit zum Ernten. Was mir Sorgen macht sind die Blüten die er jetzt schon treibt und von denen ich nicht weiss was ich damit tun soll. Abschneiden oder treiben lassen?
liebe Grüsse

24.04.2012 @ 07:23
Kommentar von: [Mitglied]

@Heidi: Das mit den Blüten kommt darauf an, was du möchtest… Willst du intensiv ernten, dann ist es sinnvoll die Blüten konsequent und möglichst früh auszubrechen - immer wieder, denn es kommen immer wieder welche. Hast du mehrere Pflanzen und willst z.B. eine Pflanze nur mäßig beernten, dann kannst du diese Pflanze blühen lassen. Das mache ich immer wieder und die Blüten sind einfach schön.
Ernte oder Blüte kosten die Pflanze Kraft und beides kann evtl. zuviel sein für die Pflanze. Daher besser nur eines von beiden oder wirklich nur mäßig ernten. Und nur bis Johanni ernten, weil dann der Oxalsäuregehalt zu hoch wird und die Pflanze noch genügend Zeit zur Erholung und Kraft sammeln braucht.
Hoffe das hilft dir weiter. Also bei mir blüht immer mal wieder ein Pflanze, ich habe aber auch mehrere.
Liebe Grüße und frohes Gärtnern

24.04.2012 @ 09:24


Formular wird geladen...