Bauanleitung

Da ich schon öfters nach meinem Mkgmap-Style oder meinem Vorgehen beim Bauen der Topokarten gefragt wurde sid hier mal alle relevanten Sachen: topomap_build.zip Inhalt: Das Verzeichnisse "mkgmap-style-nobuilding" enthaelt den fuer das Update… mehr »

Herunterladen: topomap_build.zip

Herunterladen von: topomap_build.zip Bauanleitung

Da ich schon öfters nach meinem Mkgmap-Style oder meinem Vorgehen beim Bauen der Topokarten gefragt wurde sind hier mal alle relevanten Sachen:

topomap_build.zip

Inhalt:

Das Verzeichnisse "mkgmap-style-nobuilding" enthält den für das Update Februar 2015 verwendeten Mkgmap-Style für die Karten "OSM" und "ALL_in_one".

Das Verzeichnis "mkgmap-style-building" enthält den für das Update Februar 2015 verwendeten Mkgmap-Style für das Gebäude-Layer ("Building"). Da sind nur ein paar Gebäude-Polygon-Typen definiert, der Rest ist leer.

Beide Styles funktionieren nur mit meinen Typ-Dateien richtig, da nicht alle verwendeten Codes dem Standard entsprechen. Manche Elemente werden auch mehrfach dargestellt, z.B.: Straße auf einem Damm (highway=* und embankment=yes) wird einmal als Straße und einmal als Damm gerendert.

Mit dem Shellscript "mk_germany_alps.sh" habe ich die Karten Stand Februar 2015 gebaut. Es ist nicht elegant oder schön. Ich habe Teile des Scripts in Function-Blöcke unterteilt, damit man einerseits beim Editieren besser Code Folding nutzen kann und ich kann auch einfach durch Auskommentieren von ein paar Zeilen nur Teile des Scripts laufen lassen.

Es fehlen ein paar Functions (21-23 und 39-41), die bauen nur Teile meines Blogeintrags und die dazu gehörenden Datenbankeinträge bzw. kopieren die fertigen Dateien auf meinen Webserver. Das dürfte kaum für jemand interessant sein.

Das Shellscript wird einfach über die Variablen in den ersten paar Zeilen konfiguriert.

Die Dateien, die in function 01_links() verlinkt werden muss man halt haben:

Wenn jemand diese Dateien benutzt um Karten zu bauen sollte man auf jeden Fall andere Werte für FID / PID nehmen. Das kollidiert sonst. Typ-Dateien entsprechend anpassen.

Ansonsten gibt's hier noch eine Menge Tips und Links:

Für das Script und die Styles gibt's natürlich keine Garantie oder Support: Wenn's für jemand funktioniert, schön, wenn nicht: Pech. Ich supporte oder debugge da nix.