DRK Rettungshunde

Hier einige Bilder von der Arbeit der

Rettungshunde

der Rettungshundestaffel Würzburg

DRK Rettungshunde

Momentan habe ich hier nur ein paar Fotos meiner Hündin Mira. Sie wurde Oktober '93 geboren und ist seit '95 in der Rettungshundestaffel Würzburg in Ausbildung. Wir haben zusammen schon mehrere Flächen- und Trümmerprüfungen bestanden.

Meine zweite Hündin Sally, ebenfalls eine Deutsche Schäferhündin, im Gegensatz zu Mira aber komplett schwarz, wurde im August 2000 geboren.

Hier einige Bilder von Mira bei der Arbeit:

Bei der Ausbildung zur Suche von verschütteten Personen unter Trümmern:

Diese Fotos wurden auf dem Gelände der Bauschuttrecyclinganlage der Fa. Höhn in Würzburg gemacht. Vielen Dank für die Unterstützung durch Überlassen des Geländes als Suchgebiet.

Mira

Größere Version (38 kB)

Ganz groß (115 kB)

Größere Version (38 kB)

Ganz groß (109 kB)

Mira

Mira

Größere Version (34 kB)

Ganz groß (98 kB)

Größere Version (33 kB)

Ganz groß (101 kB)

Mira

Bei der Ausbildung zum Geräteteil der Rettungshundeprüfung:

Der Hund lernt, eine waagerecht gelegte Leiter zu überwinden. Gar nicht so leicht für ein Tier, das normalerweise kein Kletterer ist.

Geräteübung

Größere Version (31 kB)

Ganz groß (93 kB)

Auf dem Einsatztest für Trümmerhundeführer für Auslandeinsätze:

Der Test fand im Mai 2000 auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik in Wiener Neustadt / Österreich statt. Hier sind wir gerade bei der Einsatzbesprechung.

Größere Version (48 kB)

Ganz groß (139 kB)

Einsatzbesprechung

Ansetzen des Hundes

Größere Version (44 kB)

Ganz groß (129 kB)