Benutzung mit Garmin Mapsource II

Ich habe endlich herausgefunden, wie man Mapsource dazu bringt, die Höhenlinien über und nicht unter Wälder und Seen zu zeichnen. Im GPS ist dafür die sogenannte "Draw Priority" der einzelnen Kacheln zuständig. Um die scheint sich Mapsource aber gar nicht zu kümmern. Mapsource zeichnet einfach in der Reihenfolge, in der die Kacheln nummeriert sind.

Da bis Oktober bei meiner Karte die Höhenlinien im Bereich 21000001 - 22000023 nummeriert waren und die OSM-Kacheln ab 30000001 sah immer alles falsch aus. Also habe ich die Nummern ab November geändert: OSM ist jetzt ab 10000001.

Und so geht's:

1.) Zuerst die Datei gmapsupp.img in GMapTool öffnen mit [Files] [Add Files]: (auf die Bilder klicken für Großansicht)

GMapTool 1

2.) Mit [Split] in die Einzelteile zerlegen. Dabei die Einstellungen wie im Bild gezeigt machen. Das Zielverzeichnis kann frei gewählt werden:
GMapTool 2

3.) Die Overview-Map kann man jetzt entweder mit mkgmap aus dem mapset00.mp kompilieren oder einfach dieses mapset00.img herunterladen und in das Verzeichnis, das bei GMapTool als Zielverzeichnis angegeben wurde, kopieren.

4.) Dann kann die Karte mit MapSetToolKit ins Mapsource importiert werden. Dazu auf [Install a existing mapset]. Zuerst die TDB-Datei mit [...], durch die Verzeichnisse klicken, TDB-Datei auswählen, [Open]. Dann füllt MapSetToolKit die grauen Felder selbst aus. Der "Registry Name" kann frei gewählt werden. Die Pfade dem eigenem Rechner anpassen. Das mapset00.tdb und M42_1331.typ wurden in Schritt 1 erzeugt. Das "Maps Directory" ist wieder das Zielverzeichnis, das im GMapTool eingegeben wurde:

MapSetToolkit

5.) Fertig. Mapsource starten, dann sollte die neue Karte auswählbar sein:

MapSource

und die Höhenlinien sind auch da:

MapSource

6.) Hat man die Karte schon einmal importiert, und man möchte nur ein Update einspielen, das den gleichen "Mapset Name" hat, dann reicht es aus, die Schritte 1.) bis 3.) durchzuführen und die Kartenkacheln, TDB-Datei und Overview Map durch die neuen Versionen zu überschreiben.

61 Kommentare

Kommentar von: Peter [Besucher]

Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben, sehe zwar die numerischen Höhenangaben aber keine Höhenlinien….

15.11.2009 @ 23:49
Kommentar von: Wolfgang [Besucher]

Ich habe das gleiche Problem. Abhängig von Kartenmaßstab und Kartendetaileinstellung tauchen aber manchmal Fragmente von Höhenlinien auf.
Ich habe den Verdacht, dass das mit Windows XP (habe ich) zu tun hat.
In der Abbildung oben sieht es doch gut aus. Ist das Vista?

16.11.2009 @ 18:18
Kommentar von: [Mitglied]

@Wolfgang:

Nein, das ist Fedora Linux + Wine ;-).

Bei mir tritt das auch manchmal auf. Wenn ich dann im Mapsource ganz rauszoome, Mapsource beende und wieder reinzoome sind die Höhenlinien wieder da.

Wenn man dann viel in der Karte zoomt und verschiebt verschwinden sie manchmal wieder. Ab und zu verschwinden auch andere Kartenelemente, z.B. die Straßen.

16.11.2009 @ 18:38
Kommentar von: [Mitglied]

Ich habe es auch mit XP getestet und es funktioniert auch da.

19.11.2009 @ 22:08
Kommentar von: [Mitglied]

Die Anzeigeprobleme mit den Höhenlinien scheinen von der Mapsource-Version abzuhängen. Bei mir funktioniert es mit 6.13.7, aber nicht mit 6.15.7.

22.11.2009 @ 18:46
Kommentar von: Johsch [Besucher]

Hi! Nach dem Trick mit dem Heraus-Zoomen wird bei mir mit 6.13.7 auch alles richtig dargestellt! Super einfache Installation! Danke!

26.11.2009 @ 14:32
Kommentar von: kleiner_techniker [Besucher]

@Ralf

Ich hab die torrent osm_srtm_germany_1002.zip
gezogen, verteile jetzt auch weiter und nun nach dieser Anleitung im GMAPTool geöffnet, Kartenreiter Split, neues Verzeichnis ausgewählt ,FID 1331 und PID 1 eingetragen und dann Split ALL und bekomme nach dem Splitten folgende Warnung(rauskopiert aus dem log):

== Warnung: Mehrfache Produkte im img.
Schreibe Datei mapset.mp
Schreibe Datei mapset.tdb
Schreibe Datei mapset.mdx

Es gab Warnungen, Ergebnis möglicherweise falsch.

Ist das ein GPmapTool Problem oder liegt es am Image.

Danke

20.02.2010 @ 11:28
Kommentar von: kleiner_techniker [Besucher]

@Ralf,

Ok, ich hab entdeckt, wie die Installation mit dem mapsource installer geht, leider zu spät die seite entdeckt. Bitte legt doch auf deiner Hauptseite unter Anleitung noch ein Link zum Mapsource Installer. Dann benötigt man diese Seite garnicht mehr.

20.02.2010 @ 11:54
Kommentar von: Rüdiger Zorn [Besucher]

Hallo !
Ich habe die OSM_SRMT_1003 runtergeladen, von Mapsource auf das GPS (76 CSX) übertragen. Nur wie bekomme ich denn die Höhenlinien auf dem GPS dargestellt ?
Danke für Hilfe
Rüdiger

2.04.2010 @ 21:22
Kommentar von: [Mitglied]

@Rüdiger Zorn:

Wenn die Höhenlinien in Mapsource zu sehen sind müssen auch die SRTM-Kacheln da sein. Wahrscheinlich hast du versehentlich in Mapsource nur OSM-Kacheln zum Übertragen markiert. Ich finde es geht am besten, wenn man mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste ein Rechteck auf der Karte aufzieht. Dann werden alle Kacheln die für die Abdeckung des Rechtecks gebraucht werden markiert, OSM und SRTM.

3.04.2010 @ 14:02
Kommentar von: router [Besucher]

hallo.

ich brauche hilfe bei der karte. in basecamp wird nur eine komplett weiße karte dargestellt

2.07.2010 @ 16:35
Kommentar von: Flo [Besucher]

Ich habe das gleiche Problem wie Herr router (Eintrag v. 02.07.10, 16:35 Uhr).
Die Karte ist schneeweiß (Winterkarte?).
Nein, Spaß beiseite, die Kartenfunktion, also Wegpkte. verbinden läuft vorbildlich. Anhand der Kacheabdeckung ist auch zu sehen, dass wirklich die Kleineisel aufgerufen ist (gerade Kartenränder im Vgl. zu CityNav.)
Das Problem dürfte mit meinem MapSource Update auf V 6.16.2 liegen. Seitde lie auch schon Kleineisel V 1005 nicht mehr.

17.07.2010 @ 01:07
Kommentar von: Wolle980 [Besucher]

Hi, ich habe den Import in Garmin BaseCamp 3.0.5 versucht. Hat soweit geklappt. Leider sehe ich über Stuttgart (und gerade dort wollte ich hin) nur einen weißen Fleck :-( Drum herum scheint alles zu stimmen.

Vielleicht funktioniert’s dort auch schon nach dem nächsten Update?

Ansonsten eine klasse Sache, diese Openstreetmap-Adaption! Danke dafür
;-)

1.08.2010 @ 17:07
Kommentar von: [Mitglied]

@Wolle980:

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Lücken.

3.08.2010 @ 23:10
Kommentar von: andi haller [Besucher]

hallo, nachdem einige files umgewandelt wurden kommmt diese meldung:

“Mehrfache Produkte im img, Erzeugung der TDB abgebrochen, probiere Option -f.

Fehler, Ergebnis fehlerhaft.”

und ich verstehe das hier nicht:

“Die Overview-Map kann man jetzt entweder mit mkgmap aus dem mapset00.mp kompilieren oder einfach dieses mapset00.img herunterladen und in das Verzeichnis, das bei GMapTool als Zielverzeichnis angegeben wurde, kopieren.”

wenn ich den link anklicke mapset000.img dann wird die seite nicht gefunden, und mkgmap finde ich gar nicht, wo soll das sein ?

und das hier: “[Install a existing mapset]” sehe ich auch nicht beim mapset toolkit

10.09.2010 @ 15:07
Kommentar von: [Mitglied]

@andi haller:

Seit einigen Monaten gibt es den neuen Installer für Mapsource, geht’s damit?

Die Meldung “Mehrfache Produkte” ist nur eine Warnung, die man ignorieren kann.

Die Overview-Map zur aktuellen Karte (August ‘10) ist hier, wie auch im Original-Beitrag unten verlinkt.

12.09.2010 @ 18:34
Kommentar von: Early [Besucher]

Vielen Dank für die Karte. Habe sie mir gestern
ins Garminverzeichnis gepackt. Es hat geklappt.
Ich muß sie jetzt noch beim Radfahren ausprobieren.
Bin bisher nur mit dem CityNavigator gefahren.

Danke!

23.09.2010 @ 07:03
Kommentar von: stesa [Besucher]  

Hi,
bin in der Vorbereitung für eine 10 Tage Wanderung im Bayerischen Wald (mit Tschechien!!) und bin auf deine Seite gestoßen. Bin total begeistert insbesondere von der Qualität der Karten in dieser Region! Danke. Übe noch mit meinem 60CS. Ein Problem habe ich allerdings noch betreffend der Höhenlinien: ich benutze Map Source 6.16.2 und Höhenlinien werden nur in Druckansicht dargestellt. Sonst weder am Bildschirm noch bei der übertragenen Karte aum dem Garmin. Gibt es etwas, dass ich noch falsch mache?
In jedem Falle Danke für die ganze Arbeit. Gruß von der Elbe Stephan

29.09.2010 @ 20:37
Kommentar von: [Mitglied]

@stesa:

Du mußt im Mapsource auch SRTM-Kacheln markieren. Wenn du nur OSM-Kacheln ins GPS überträgst hast du halt nur OSM.

30.09.2010 @ 20:39
Kommentar von: Martin [Besucher]

Hallo Ralf,
zunächst mal vielen Dank für die ganze Vorarbeit. Ich habe Deine Karte auf meinem eTrex Vista installiert, und bislang funktioniert alles reibungslos.
Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie ich jetzt eine Routenplanung für z.B. eine Wanderung am PC (und nicht mit mühsamem Klicken auf dem eTrex) erstellen kann (Anfängerfrage). Mangels anderer Hinweise vermute ich, daß das nur in MapSource geht (?). Um wiederum Deine Karte in MapSource benutzbar zu machen, muß ich wie oben beschrieben vorgehen (also doch GMapTool und MapSetToolKit besorgen) vorgehen, oder gibts dazu eine Alternative ?
Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis, und Gruß,
Martin

14.02.2011 @ 21:16
Kommentar von: [Mitglied]

@Martin:

Hast du mal den Mapsource-Installer probiert? Der ist in meiner Zip-Datei mit drin.

Mit QLandkarteGT statt Mapsource kann man das alles auch machen.

16.02.2011 @ 20:56
Kommentar von: Martin [Besucher]

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort, “Mapsource-Installer” war der richtige Hinweis, und nachdem ich die Geschichte mit dem Zoom-Level verstanden habe, kann ich die Karte jetzt auch so benutzen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Viele Grüsse aus dem Münsterland,
Martin

18.02.2011 @ 17:48
Kommentar von: Harald [Besucher]

Hallo Ralf,

ich habe heute versucht die Karte zu installieren und habe auch Deinen Installer benutzt.
Der Installer lief durch aber ich kann die Karte im Dropdown nicht finden.
Map Source Version ist 6.16.3, läuft unter XP SP3
Karten liegen in C:\Garmin\Maps\OSM_SRTM_Germany
Dahin zeigen auch die Einträge in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM_SRTM_Germany]
“ID"=hex:33,05
“TYP"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_SRTM_Germany\\M58_1331.TYP”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM_SRTM_Germany\1]
“BMAP"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_SRTM_Germany\\OSM_SRTM_Germany.img”
“LOC"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_SRTM_Germany”
“TDB"="C:\\Garmin\\Maps\\OSM_SRTM_Germany\\OSM_SRTM_Germany.tdb”

Hast Du irgendeine Idee?

Mit fragenden Grüßen
Harald

26.02.2011 @ 17:23
Kommentar von: [Mitglied]

@Harald,

Hast du für die Februar 2011 Karte den aktualisierten Installer benutzt?

27.02.2011 @ 23:11
Kommentar von: Harald [Besucher]

@Ralf
ich habe den benutzt der im Zip dabei war. Soll ich noch mal installieren mit dem separaten Installer oder ist das der gleiche wie im zip?
Und wenn Neuinstallation vorher die Registry Einträge entfernen?

Gruß
Harald

2.03.2011 @ 18:58
Kommentar von: [Mitglied]

@Harald:

Ja, den separaten nehmen. Vorher am besten die alte Installation entfernen, den Uninstaller benutzen sollte reichen. Kannst ja noch mal mit Mapsettoolkit in die Registry schauen.

2.03.2011 @ 19:39
Kommentar von: Harald [Besucher]

@Ralf

den allerherzlichsten Dank. Mit dem separaten Installer hat es geklappt. Jetzt werde ich mal schauen ob ich ein paar Kacheln der Karte mit ner Route auf mein altes Garmin GPSmap76 bekomme.

Vielen Dank und Gruß
Harald

2.03.2011 @ 20:42
Kommentar von: Harald [Besucher]

@Ralf
das wird so wohl nix, die Kacheln sind zu groß. Bekommen ich die kleiner? Das GSPmap76 hat nur 8MB.

Fragende Grüße
Harald

2.03.2011 @ 20:47
Kommentar von: [Mitglied]

@Harald:

Nein, weiter zerteilen lassen sich die fertigen Kacheln nicht.

2.03.2011 @ 21:14
Kommentar von: Harald [Besucher]

@Ralf

OK, dann muss ich mich wohl irgendwann nach einem anderen Garmin umschauen.
Aber trotzdem vielen Dank. Planen kann ich ja jetzt.

Gruß
Harald

2.03.2011 @ 21:36
Kommentar von: Michael [Besucher]

Hallo Ralf, erst einmal vielen Dank für die super Karten.

Ich habe noch eine Frage zu den Höhenlinien in MapSource. Ist die aktuelle Februarkarte schon von dir wie oben beschrieben verändert, damit die Höhenlinien in MapSource richtig angezeigt werden oder muss ich dies noch selber machen. Zur Zeit werden bei mir nämlich die Höhenlinien nur teilweise angezeigt: In einigen Kachelausschnitten sind sie je nach Zoomstufe zu sehen, in anderen nicht. Ich benutze MapSource Version 6.16.3 unter Win7.

10.03.2011 @ 17:15
Kommentar von: [Mitglied]

@Michael:

Mapsource verschluckt sich öfters beim Anzeigen der Höhenlinien. Vor allem wenn man viel herumzoomt und verschiebt. Probier mal “Strg-G Strg-G” zu drücken.

10.03.2011 @ 20:11
Kommentar von: Timo [Besucher]  

Hallo Ralf,

habe die März Version runtergeladen und mit dem Installer aus der zip Datei installiert, danach die img Datei rübergeschoben. Im BaseCamp wird aber nichts angezeigt, alles weiß in Deutschland, obwohl deine Karte im Drop-Down angehakt ist.
Muss ich den MapSource doch irgendwie nutzen?
Gruess Timo

29.03.2011 @ 23:10
Kommentar von: Urs Rümmele [Besucher]

Hallo,
habe die April Version von Deutschland runtergeladen und gleich auf mein Egde 800 rübergeschoben. Funktioniert einwandfrei, auch die Waldwege werden angezeigt. Ich verwende die Karte auch mit MapSource. Beim Routenplanen mit MapSource komm ich dann leider nicht mehr weiter, da immer eine Fehlermeldung (Error Code 1) erscheint und man einen Fehlerbericht an Garmin senden soll. Woran kann das liegen?
Gruß
Urs Rümmele

27.05.2011 @ 22:40
Kommentar von: Urs Rümmele [Besucher]

Hallo,
ich hab das Problem gelöst. Hab die Software von MapSource aktualisiert. Jetzt funktioniert auch die Routenplanung.
Gruss
Urs Rümmele

29.05.2011 @ 21:15
Kommentar von: HOJ [Besucher]  

Hallo Ralf Kleineisel,
ich habe heute das selbe Problem wie Andi Haller im Sept. 2010 ! (s.o).
Der ‘neue’ Installer landet auch bei Error 404.
D.H. ich kann mit ‘mapset00.mp’ usw. nichts anfangen!
Gibt es eine aktuelle Anleitung - ich arbeite noch mit XP-Professional, meine Mapsource ist Vers. 6.13.7.0.
MfG Heinz

26.07.2011 @ 18:05
Kommentar von: Harry Hirsch [Besucher]  

Hallo GPS-Freunde, ich habe auch das Problem mit den Höhenlinien, mal sind sie da, mal nicht. Es wäre schön wenn man die Höhenlinien ein und ausschalten könnte. Weil bei einem großen Maßstab alles dunkel ist und man vor Höhenlinien nichts mehr sieht. Wenn hier einer liest der weiß wie das geht dann wäre eine Anleitung nicht schlecht die auch ein Anfänger versteht. Grüße aus dem Sauerland Harry

31.07.2011 @ 13:56
Kommentar von: Norbert [Besucher]

Ich habe die Topo D Karte installiert. Dieses klappte auch alles mit Mapsource. Als ich dann eine weitere freie Topo Karte für Norwegen in Mapsource einbinden wollte war nichts mehr möglich, auch die Topo D wird nicht mehr angezeigt. Was mache ich falsch?

29.08.2011 @ 11:06
Kommentar von: Norbert [Besucher]  

Ich bin nach der Anleitung verfahren. Nachdem ich Mapsource geöffnet habe, war die Karte im Auswahlfenster (oben links) zu sehen. Nachdem ich diese zum Öffnen anklickte öffnete sich ein weiteres Fenster mit einem Fehlerprotokoll das ich in die Zwischenablage kopieren und per e-mail an Garmin versenden sollte. Eine Antwort steht seit zwei Tagen aus.
Dieses Fenster erscheint jedes Mal beim Versuch Mapsource zu öffnen. Was kann ich tun?

1.09.2011 @ 10:37
Kommentar von: [Mitglied]

@Norbert:

Ich würde mir das mal mit Mapsettoolkit ansehen. Evtl. wieder deinstallieren, vielleicht kollidiert was mit einer vorhandenen Karte.

2.09.2011 @ 21:30
Kommentar von: Norbert G. [Besucher]

Ich muss schon sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, da die Anleitung bei mir nicht zum Erfolg geführt hat. Als ich die Karte in Mapsource öffnen wollte, war eine solche mit der geforderten Endung .gdb zu finden. Ich weiß nicht was ich anstellen muss um hier erfolgreich zu sein. Für etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

11.09.2011 @ 19:54
Kommentar von: Norbert G. [Besucher]

BaseCamp statt MapSource?
Ist BaseCamp denn eine Alternative zu MapSource und lassen sich beide Programme parallel benutzen? Du siehst schon, ich habe keine Ahnung von der Materie.

12.09.2011 @ 13:10
Kommentar von: Wolfgang [Besucher]

Habe heute die neue Karte mit dem gelieferten Installer installiert und in Mapsource Version 6.16.3 nur eine weisse Seite.
Kann mir jemand zu einer Kartendarstellung verhelfen?

30.10.2011 @ 22:44
Kommentar von: Wolfgang [Besucher]

Problem gelöst
Ansicht: “Nur einfache Karte” war eingestellt und mit “Strg+G” umgeschaltet

31.10.2011 @ 09:53
Kommentar von: Jörg [Besucher]  

Hi,

die Installation etc. klappt super. Nur ich kann nach der Installation keine Ort in Mapsource suchen. Wahrscheinlich weil die Name nicht hinterlegt sind. Gibt es Möglichkeit das nachzuholen bzw. zu ändern?

Danke und Gruß
Jörg

5.12.2011 @ 23:05
Kommentar von: Lothar [Besucher]

Hallo,

Habe Deutschland kpl in MapSource installiert. Höhenlinien sind vorhanden. Dort wo Wald ist werden aber leider nur Waagerechte braune Linien gezeigt. Grün wäre besser. Gibt es dafür eine Lösung? Danke schon mal.

Gruß Lothar

27.12.2011 @ 19:22
Kommentar von: Micha [Besucher]  

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin - stelle dennoch meine Frage:

Ich besitze seit Weihnachten ein Dakotha 20 und bin absoluter Neuling.

Mir wurde empfohlen diese Deutschlandkarte auf meine Speicherkarte zu laden und somit mein Garmin zu komplettieren.
Leider verzweifle ich als Laie an diesem Projekt.

Kann mir jemand idiotensicher (bin kein großer Computerkenner) erklären wie ich diese Karte quasi von der “Wiege zur Bare” mit der Deutschlandkarte bestücke und diese dann in meinem Garmin installiere.
Oder wenn das hier nicht geht, wo kann ich mir die notwendigen Info`s holen?
Das wäre echt nett, Danke

18.01.2012 @ 21:54
Kommentar von: Günter [Besucher]

Beim Versuch, eine Nachricht an die email-Adresse von “Micha” zu senden, trat folgender Fehler auf:
Notice: Undefined variable: allow_msgform in /homepages/41/d170876766/htdocs/kleineisel.de/b2evolution-4.1.2/htsrv/message_send.php on line 224

Fatal error: Call to a member function get() on a non-object in /homepages/41/d170876766/htdocs/kleineisel.de/b2evolution-4.1.2/htsrv/message_send.php on line 306

18.02.2012 @ 14:32
Kommentar von: jens [Besucher]

Hallo ralph,
ich habe XP und Mapsource 6.15.11 und verwende seit fast 2 Jahren Deine germany-Karten, besten Dank. Die Höhenlinien bleiben aber problematisch, auch in der Feb2012. Mir fiel auf, das die Alpenkarte längst nicht so störrisch ist.
Meist kommen die Linien nach 1-2 mal rein/rauszoomen. Ganz stabil wird es aber bei Zoomreinst. die nur die 100m-Linien zeigt. Es muß einen relevanten Unterschied zwischen beiden Karten geben. Vielleicht hilft Dir das, Gruß

7.04.2012 @ 13:03
Kommentar von: jens [Besucher]

Vergessen!
Linux habe ich auch. Klappt das mit wine zuverlässig? Du hast das mal geschrieben.
Wird das sehr träge?
Sonst probiere ich das mal,
Gruß

7.04.2012 @ 13:08
Kommentar von: Htmt [Besucher]

Ich würde gern die Deutschlandkarte und die Alpenkarte in Mapsource nutzen und wollte zur korrekten Anzeige der Höhenlinie die oben beschriebene Anleitung nutzen. Bin aber Anfänger und komme mit der Anleitung nicht weiter. Bis Punkt 2) in GMapTool hat’s noch geklappt. Aber wie geht “Overview-Map kann man jetzt mit mkgmap aus dem mapset00.mp kompilieren"? Denn der angegebene Link zum Download der Datei “mapset00.img” läuft ins Leere: Error 404 - Not Found.

15.04.2012 @ 14:47
Kommentar von: Holger [Besucher]

Erst einmal vielen Dank an Ralf Kleineisel. Die Karte funktioniert super!!!

Bei mir läuft parallel BaseCamp 3.3.1 und Mapsource 6.16.3 auf Windows XP SP3.

Zerlegen der IMG-Datei:
Ich habe die Schritte 1.) und 2.) nach der Beschreibung oben mit der Germany-Karte Version Feb-2012 durchgeführt (Image-Datei “gmapsupp.img” vom 10.02.2012 aus Archiv-Datei “osm_srtm_germany_1202.zip"). Im Punkt 2.) habe ich beim GMapTool noch die Option “Compile preview map” ausgewählt.

Erstellen der Overview-Map:
Der Download-Link funktioniert nicht. Mit dem Tool “mkgmap” funktioniert das Erstellen der Overview-Map jedoch problemlos. Hierfür die Datei “mkgmap.jar” in das Split-Zielverzeichnis (vgl. Punkt 2) kopieren und das folgende Kommando ausführen:

java -jar mkgmap.jar –mapname=mapset mapset.mp

(Wichtig: Zuvor in das Split-Zielverzeichnis wechseln.)

Installation der Karte in BaseCamp/Mapsource:
Hier habe ich nicht das MapSetToolKit benutzt, sondern die Datei “install.bat” ausgeführt, die das GMapTool beim Zerlegen Einzelteile (Split) im Zielverzeichnis erstellt (vgl. Punkt 2).

Höhenlinien:
Die Höhenlinien werden unabhängig vom Zoomen in BaseCamp immer korrekt dargestellt. In Mapsource erhalte ich keine Darstellung, egel was ich mache!

29.04.2012 @ 13:19
Kommentar von: Holger [Besucher]

Nachtrag zum 29.04.12:

So jetzt noch die Ergebnisse vom Test auf dem GPS-Gerät.

Auf meinem eTrex Vista HCx wird die Karte inkl. Höhenlinien korrekt dargestellt. Man muss aber sehr darauf achten, auch für die jeweilige Region die Höhenlinien-Karte mit auf das Gerät zu installieren. Beispielsweise für den Raum Berlin wird dann nach Auswahl der Kartenkacheln folgendes in MapSource unter Karten angezeigt: “DE-Berlin” und “SRTM10-DE-Berlin". In der zweiten Kachel sind die Höhenlinien enthalten.

Das Routing scheint auch zu funktionieren (zumindest im städtischen Bereich). Der Adressindex scheint nicht verfügbar zu sein.

Also insgesamt wirklich beeindruckend wie gut das alles funktioniert! Dank an Ralf Kleineisel.

30.04.2012 @ 17:51
Kommentar von: Matthias [Besucher]  

Funktioniert die Karte auch mit Basecamp.

10.05.2012 @ 16:09
Kommentar von: Holger [Besucher]

WICHTIGE Korrektur zu meinem Beitrag vom 29.04.12 (Kommando zum Erstellen der Overview-Map):

java -jar mkgmap.jar –mapname=88888888 mapset.mp

Die Ausgabedatei “88888888.img” danach in “mapset.img” umbenennen.

Bei BaseCamp/Mapsource muss der Kartenname zwingend aus einem achtstelligen Zahlenwert bestehen.

Zur Frage von Matthias zu den Höhenlinien:

Die Höhenlinien werden unabhängig vom Zoomen in BaseCamp immer korrekt dargestellt. In Mapsource erhalte ich keine Darstellung, egel was ich mache!

6.06.2012 @ 11:46
Kommentar von: Willi [Besucher]

Hallo,
in meinem Garmin Montana sind die Höhenlinien leider nicht abschaltbar.
Gibt es die OSM-DEU auch ohne
Höhenlinien ???
Vielen Dank

5.10.2012 @ 21:20
Kommentar von: JuengerGE [Besucher]  

So bis zum Schritt 2 konnte ich folgen, aber dieses hier : mapset00.mp wurde nicht erstellt bzw konnte ich nicht finden. Kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen ? Danke

6.01.2013 @ 22:53
Kommentar von: Holger [Besucher]

kann ich die Höhenlinien auch ausblenden?
nutze MapSource 6.16.3 und übertarge die Karten auf
GPSmap 62s. Dort möchte ich keine Höhenlinien sehen.

9.01.2013 @ 13:55
Kommentar von: Thomas [Besucher]

Habe gmapsupp auf meinen 705 edge geladen.Tolle Karte. Suche ich nach Adressen und der Weg ist länger rechnet sich mein Garmin den Wolf und zeigt Speicherfehler. Kleinere Strecken
kleine 50 km top.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Thomas

11.03.2013 @ 16:47
Kommentar von: Tom [Besucher]

Hi,

ich habe als Neuling auch das Problem, dass ich die Übersichtskarte nicht erzeugen kann. Und ohne kann ich keine Daten an Mapsource übertragen.
Leider funzt der Link zur mapset00.img nicht - auch wenn die Koch- und Backrezepte verführerisch sind.

Wer kann mir helfen?

27.07.2013 @ 19:34
Kommentar von: Thilo [Besucher]

Mit Basecamp (neueste Version 4.2.4.0) bekomme ich das alles jedenfalls nicht hin.

Nehme ich die separaten Dateien, wird nur die Karte installiert ohne die srtm-/bldg-Dateien. Nehme ich die All-In-One-Version funktioniert die Installation gar nicht, Basecamp erkennt die Karte nicht (Verwendung des integrierten Installers im Zip-Archiv).

Jemand eien Idee?

26.11.2013 @ 22:54


Formular wird geladen...