Individuelle Karte zusammenstellen

Hier eine Anleitung, wie man sich aus meinen Karten eine eigene Zusammenstellung bauen kann.

Anwendungsgebiete sind z.B.:

  • für eine kleine Speicherkarte eine kleinere Karte
  • individuelle Gebiete, z.B. die Westalpen + Süddeutschland
  • eine Karte ohne Höhenlinien oder ohne die 10m-Linien
  • Zuerst muß die Datei gmapsupp.img aus meiner Zip-Datei, die ihr heruntergeladen habt, in die Einzelteile zerlegt werden. Entweder man ruft dazu den Mapsource-Installer auf oder man benutzt GMapTool:

    Zuerst mit "Add Files" das gmapsupp.img laden:

    Dann auf den Reiter "Split". Dort unter "Directory" einen Ordner auf der Festplatte des Computers auswählen oder eingeben, wohin die Kartendateien gespeichert werden sollen.

    Bei "Create" auswählen "Single Maps".

    Dann auf "Split all:

    Wenn man Kacheln aus der Deutschland- und der Alpenkarte verwenden möchte, muss man diese Schritte für das zweite gmapsupp.img noch einmal durchführen.

    Zusätzlich zu den Dateien, die GMapTool erzeugt hat, brauchen wir jetzt noch eine Konfigurationsdatei für Mkgmap und ein Script, welches die Startparameter enthält. Hier sind Beispiele für die Konfiguration und das Script. Beide Dateien müssen in das gleiche Verzeichnis kopiert werden wie die Kartenteile. In dem Verzeichnis sollte es jetzt etwa so aussehen:

    Der einzige Unterschied ist, daß ich in meinem Beispiel weniger Kartenkacheln verwendet habe. In einer gmapsupp.img-Datei von Deutschland sind über 100 OSM-Kacheln ("100000XX.img"), 23 SRTM-10m-Höhenlinien, 23 SRTM-20m-Höhenlinien und 5 SRTM-100m-Höhenlininen. Die Alpenkarte hat weniger OSM-Kacheln.

    Nun kann man die Konfigurationsdatei für Mkgmap in einem Texteditor anpassen:

    Am besten alle Optionen erst mal so lassen wie im Beispiel und nur Zeilen löschen, die Kartenkacheln hinzufügen. Beispielsweise für eine Karte ohne Höhenlinien alle Zeilen mit "input-file: 2X0000XX.img" löschen.

    Jetzt wird das Start-Script für Mkgmap angepaßt:

    Hier muß der korrekte Pfad eingetragen werden, wo auf dem Computer Mkgmap (=die Datei mkgmap.jar) zu finden ist:

    Dann kann das Script ausgeführt werden (Doppelklicken oder Rechtsklick > Öffnen):

    Währen es läuft erscheint ein Windows-Kommandozeilenfenster:

    Wenn Mkgmap fertig ist sollte in dem Ordner eine neue Datei "gmapsupp.img" liegen:

    Die läßt sich jetzt wie gewohnt auf's GPS kopieren.

    9 Kommentare

    Kommentar von: Steve [Besucher]

    Danke für die wirklich sehr übersichtliche Anleitung. Wenn nun noch jemand dasselbe für QlandkarteGT schreiben könnte…

    11.03.2013 @ 11:24
    Kommentar von: Harald [Besucher]

    Hallo
    Wollte die Karte wie in der Anleitung verkleinern. Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Was kann man alles übersehen.

    29.03.2013 @ 18:18
    Kommentar von: Steffen [Besucher]

    Super, vielen Dank für die Anleitung, die mir gerade recht gekommen ist: Nach ein paar Monaten wollte ich mal wieder ein Update machen (osm_srtm_germany_1303.zip) und mußte dabei feststellen, daß meine SD-Karte nun knapp zu klein ist.

    Als Vorlage für die “template_rebuild.txt” habe ich die “edge_1303.args” aus dem ZIP verwendet. Anpassen mußte ich folgendes:

    - input-file=M80_1331_edge.TYP
    + input-file=M80_1331.TYP
    (falscher Dateiname)

    - input-file=21000018.img
    - input-file=21000019.img
    - input-file=21000020.img
    - input-file=21000021.img
    - input-file=21000022.img
    - input-file=21000023.img
    (Diese Kacheln existieren nicht/konnten nicht durch das GMapTool extrahiert werden.)

    - input-file=22000018.img
    - input-file=22000019.img
    - input-file=22000020.img
    - input-file=22000021.img
    - input-file=22000022.img
    - input-file=22000023.img
    (s.o.)

    Zum Platzsparen habe ich die “Bldg_Alps” entfernt (nun rund 2,0 GB). Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. ;-)

    20.04.2013 @ 23:11
    Kommentar von: Bernd [Besucher]

    Hallo,

    wie kann ich herausfinden, welche Kacheln ich auswählen will. Ich hab ein 2 GB Karte und die neue Deutschlandkarte passt leider nicht darauf.
    Deshalb wollte ich eine Karte von Süddeutschland erzeugen, nur wo finde ich nach dem Split die passenden Kacheln?

    Grüsse
    Bernd

    23.04.2013 @ 22:13
    Kommentar von: Rainer [Besucher]

    Hallo,

    an der Frage von Bernd verzweifele ich jetzt auch schon seit ein paar Stunden. Kann jemand einen Hinweis geben?

    Vielen Dank & Grüße

    Rainer

    17.06.2013 @ 01:26
    Kommentar von: Vincenzo [Besucher]

    Hallo,

    erstmal super Anleitung.
    aber wie schon meine Vorredner, wie finde ich herraus welche Kacheln ich benötige? Ausprobieren?

    Internette Grüße
    Vincenzo

    22.08.2013 @ 05:59
    Kommentar von: Olaf [Besucher]

    Hallo,

    die Anleitung ist wirklich sehr verständlich, leider habe auch ich nur eine 2GB-SD_Karte. Daher möchte ich mir eine Kartenversion für Nordeuschland erstellen, nur welche img-Dateien muß ich dafür löschen? Da die img-Dateien fortlaufende Nummer tragen, müßte es doch möglich sein, die Kacheln grob in Norddeutschland und Süddeutschland einzuteilen.

    Viele Grüße

    Olaf

    14.09.2013 @ 13:25
    Kommentar von: DJ [Besucher]

    Hallo,
    tolle Seite die leider für “Beginner” zum Teil eine Herausforderung ist. Ich möchte mir eine Karte zusammenstellen und habe die Datei in die Kachel gespittet. Wo kann ich jetzt erkennen, welche Kachel wo auf der Karte ist?????

    Gruß

    DJ

    28.04.2014 @ 07:24
    Kommentar von: mtronics [Besucher]  

    Also zum installieren der Karten auf dem GPSr benutze ich “Mapinstall” (freie Software von Garmin) - zusätzlich wäre auch noch “BaseCamp” zu empfehlen, um z.B. die erzeugten Waypoints anzeigen zu lassen…

    Ciao
    Mike

    25.02.2015 @ 21:29


    Formular wird geladen...