« Sonntagskuchen: Vanille-Birnen-KuchenFreitag ist Fischtag! »

5 comments

Comment from: nysa [Visitor]

ein sehr schönes bild, muss eine heiden arbeit gewesen sein.
eine frage, handelt es sich bei dieser geschichte nicht um die heilige elisabeth von portugal? (http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von_Portugal). da gibt es eine ähnliche geschichte.

02.10.07 @ 01:30
Comment from: Barbara [Visitor]

Interessant! Danke dafür.

02.10.07 @ 11:44
Comment from: Petra [Visitor]

Nein, es handelt sich schon um Elisabeth von Thürigen (Ungarn). Aber die heilige Elisabeth von Portugal hat die älteren Rechte an diesem Wunder. Durch eine nachträgliche und bewußte Verwechslung wurde das Wunder dann auch Elisabath von Thürigen zugeschrieben. Es ist allerdings heute ganz fest mit Elisabeth von Thüringen verbunden. Zumindest steht das so im Heiligenlexikon. An die Heilige von Portugal denkt heute hier keiner mehr bei ‘Brot und Rosen’ - sorry. Das habe ich auch jetzt erst durch Nachschlagen gemerkt.
Liebe Grüße

02.10.07 @ 14:06
Comment from: nysa [Visitor]

das macht ja nix. ich kannte die geschichte eben aus portugal und war ein bißchen verwirrt. aber jetzt ist alles klar. immerhin wurde sie aber (elisabeth von portugal) heilig gesprochen. danke

02.10.07 @ 21:29
Comment from: lamiacucina [Visitor]

solch schönes Brauchtum gibts es in den Städten kaum mehr. Schade.

05.10.07 @ 12:26


Form is loading...