Bauanleitung

Da ich schon öfters nach meinem Mkgmap-Style oder meinem Vorgehen beim Bauen der Topokarten gefragt wurde sind hier mal alle relevanten Sachen:

topomap_build.zip

Inhalt:

Das Verzeichnisse "mkgmap-style-nobuilding" enthält den für das Update Februar 2015 verwendeten Mkgmap-Style für die Karten "OSM" und "ALL_in_one".

Das Verzeichnis "mkgmap-style-building" enthält den für das Update Februar 2015 verwendeten Mkgmap-Style für das Gebäude-Layer ("Building"). Da sind nur ein paar Gebäude-Polygon-Typen definiert, der Rest ist leer.

Beide Styles funktionieren nur mit meinen Typ-Dateien richtig, da nicht alle verwendeten Codes dem Standard entsprechen. Manche Elemente werden auch mehrfach dargestellt, z.B.: Straße auf einem Damm (highway=* und embankment=yes) wird einmal als Straße und einmal als Damm gerendert.

Mit dem Shellscript "mk_germany_alps.sh" habe ich die Karten Stand Februar 2015 gebaut. Es ist nicht elegant oder schön. Ich habe Teile des Scripts in Function-Blöcke unterteilt, damit man einerseits beim Editieren besser Code Folding nutzen kann und ich kann auch einfach durch Auskommentieren von ein paar Zeilen nur Teile des Scripts laufen lassen.

Es fehlen ein paar Functions (21-23 und 39-41), die bauen nur Teile meines Blogeintrags und die dazu gehörenden Datenbankeinträge bzw. kopieren die fertigen Dateien auf meinen Webserver. Das dürfte kaum für jemand interessant sein.

Das Shellscript wird einfach über die Variablen in den ersten paar Zeilen konfiguriert.

Die Dateien, die in function 01_links() verlinkt werden muss man halt haben:

Wenn jemand diese Dateien benutzt um Karten zu bauen sollte man auf jeden Fall andere Werte für FID / PID nehmen. Das kollidiert sonst. Typ-Dateien entsprechend anpassen.

Ansonsten gibt's hier noch eine Menge Tips und Links:

Für das Script und die Styles gibt's natürlich keine Garantie oder Support: Wenn's für jemand funktioniert, schön, wenn nicht: Pech. Ich supporte oder debugge da nix.

5 Kommentare

Kommentar von: Uli [Besucher]

Hallo Ralf,

leider ist in der Zip-Datei nur das Shell-Skript enthalten, die beiden Unterordner für die Styles sind leer?

Gruß, Uli

9.03.2015 @ 13:23
Kommentar von: [Mitglied]

Sorry, ist korrigiert.

9.03.2015 @ 22:40
Kommentar von: Uli [Besucher]

Herzlichen Dank!

Grusz, Uli

11.03.2015 @ 19:40
Kommentar von: Kübi [Besucher]  

Hallo Herr Kleineisel,

ich nutze Ihre OSM-Karten schon seit Ende 2010 mit meinem Garmin eTrex Vista HCx, seit fast einem Jahr auch auf einem eTrex 30, der mehrere Kartendateien verwalten kann, sodass ich mir dafür die Karte in Einzeldateien heruntergeladen habe.
Bei den neueren Versionen der Karte ist mir aufgefallen, dass die POIs unter den Gebäuden versteckt gezeichnet werden. Wenn ich darauf zeige, werden sie angezeigt und ich kann sie anwählen, aber sonst sind sie unter den Gebäuden versteckt. Ist das Absicht? Ist das auf allen Geräten so? Kann ich was dagegen tun? Wenn nicht, könnten Sie das bitte im nächsten Update korrigieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Kübi

20.03.2015 @ 19:09
Kommentar von: Harald [Besucher]

ich will mir die Deutschlandkarte herunterladen was auch geschieht aber immer ( wieder ) in der Enlischen Version.

Kann mir jemand helfen??

25.04.2015 @ 18:10


Formular wird geladen...