Update Oktober

osm_srtm_germany_0910.zip

MD5 Checksumme: 1a049079862ea96d08ccf51fb8e19674

Das TYP-File wurde überarbeitet. Jetzt werden auch Tunnel, Seilbahnen, Ski- und Schlepplifte, Weinberge, Sumpf, Schutzhütten und ein paar andere Elemente angezeigt.

Die Karte wurde mit mkgmap Version r1274 aus OSM-Daten vom 12.10.2009 erzeugt.

This post in English:

MD5 checksum: 1a049079862ea96d08ccf51fb8e19674

I rebuilt and enhanced the TYP file. Now the map shows tunnels, cable cars, ski and chair lifts, vineyards, swamps, shelters and a few other elements.

The map was made with mkgmap version r1274 from OSM data of the 12.10.2009.

19 Kommentare

Kommentar von: Kai [Besucher]

Schön die neue Seite! Danke für die Klasse Karte, weiter so!

14.10.2009 @ 20:51
Kommentar von: the-force [Besucher]  

Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze die Karte schon seit einigen Monaten und freue mich über die regelmäßigen und guten Updates. :)

15.10.2009 @ 22:57
Kommentar von: Andreas S. [Besucher]

Ich schließe mich auch an! Die Seite ist sehr schön geworden, die Karten sind top! Und der Tip für den Edge war auch sehr hilfreich! Wie wäre es, in Zukunft evtl. zwei Kartenvarianten anzubieten? Ich vermute mal, daß inzwischen recht viele den EDGE benutzen…

Bis dahin werd ich mir meine Karte wieder selber “umdesignen” - das File funktioniert bestens, zusammen mit der Anleitung!

19.10.2009 @ 20:17
Kommentar von: [Mitglied]

Zwei komplette Karten bereitzustellen übersteigt einfach meinen Webspace. Ich denke es ist nicht zu kompliziert das Typfile auszutauschen. Auf den meisten Geräten funktioniert ja der Original-Typ. Schön zu hören, daß es mit dem Edge funktioniert, da hatte ich bisher keine Rückmeldung.

20.10.2009 @ 08:27
Kommentar von: Christian [Besucher]

Super, danke! Ihre/Deine Karten gefallen mir bisher am besten!
Grüße aus Mainz

23.10.2009 @ 23:50
Kommentar von: Stefan [Besucher]

Bin bei der Suche nach Karten mit einer ansprechender Optik hier gelandet.

Sehr gute Optik, enorm detailreich und dann noch die regelmässigen Updates; Super

Stefan aus Trier

24.10.2009 @ 07:03
Kommentar von: Dicker Bub [Besucher]

Moin!

Tolle Karte! Nur: Kann es sein, dass die Ostesee fehlt? Zumindest das Wasser in der Gegend von Schöneberg?

Der Dicke Bub.

25.10.2009 @ 20:36
Kommentar von: [Mitglied]

Von den Meeren sind in OSM nur die Küstenlinien enthalten. Mkgmap bietet noch keinen zuverlässigen Mechanismus, um daraus eine korrekte Darstellung im GPS-Gerät zu machen. Sobald das verbessert ist kommt es auch in meine Karte. Oder wenn ich die Zeit finde es von Hand zu machen ;-)

25.10.2009 @ 20:42
Kommentar von: Gerhard Reinschke [Besucher]

Ich bin begeistert über die detailegetreuen Karten.
Habe aber eine Frage zur Verwendung in einem NÜVI200. Wenn ich die Funktion “Navigieren zu” benutzen möchte, werde ich nach der Region/Bundesland gefragt.
Alle Eingaben dazu waren bisher erfolglos.
(Die original Karte von Garmin wurde deaktiviert.) Was muß ich tun damit die Navigation nutzbar wird ohne die Garmin-KARTENß

29.10.2009 @ 18:07
Kommentar von: [Mitglied]

Routing mit Geräten, die diese Abfrage nach der Region haben, funktioniert derzeit noch nicht. Dieses Feature für Mkgmap ist derzeit noch in der Entwickelung. Damit hängt auch zusammen, daß die Suche nach Adressen noch nicht funktioniert.

Bei meinem eTrex kann ich aber das Routingziel aus der Karte anklicken oder zu einem Wegpunkt navigieren. Geht das beim Nüvi?

29.10.2009 @ 20:35
Kommentar von: Amedeo [Besucher]

Ich würde sehr gerne diese Karte verwenden, bin aber als Mac-Benutzer insofern benachteiligt, als dass ich die Karte nach dem Herunterladen nicht als .zip Datei, sondern als .img Datei bereitgestellt bekomme und dieses Image wird auf meinem Rechner nicht aktiviert (Keine aktivierbaren Dateisysteme - so eine Überraschung:)
Der Name der Datei ändert sich nach dem Ladungsvorgang auf “gmapsupp.img", ist das beabsichtigt? Gibt es die Möglichkeit diese Karte als .zip zu empfangen? Eine Konvertierungsanleitung für Mac habe ich inzwischen gefunden, es fehlt mir nur noch eine brauchbare Karte.

Grüsse aus Bayern

31.10.2009 @ 07:03
Kommentar von: [Mitglied]

@Amedeo:
Ich kenne mich mit Macs nicht aus, aber es sieht so aus, als wenn das Zip-Archiv automatisch entpackt wurde. Die Datei “gmapsupp.img” ist der Inhalt der Zip-Datei. Diese Datei gmapsupp.img muß auf die Speicherkarte des GPS in das Unterverzeichnis “Garmin” kopiert werden. Siehe auch dieses Posting .

1.11.2009 @ 10:35
Kommentar von: Wolfgang [Besucher]

Erst mal vielen Dank für den tollen Service. Die Karte war gut und wird immer besser.
Dennoch eine Frage: Ich meine bei einer früheren Version konnte ich die Höhenlinien abschalten. Geht jetzt nicht mehr, habe ich da etwas falsch gemacht. Ist an sich nicht so wichtig, würde mich aber interessieren, womit das zusammenhängt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

2.11.2009 @ 10:58
Kommentar von: [Mitglied]

@Wolfgang:
Die Höhenlinien sollten immer noch genau so abschaltbar sein. Bei meinem eTrex funktioniert es. Welches Gerät verwendest du?

3.11.2009 @ 10:34
Kommentar von: Volker [Besucher]

Wollte auch mal mein Respekt und Dank für die tolle Karte kundtun!

Ich nutze sie auf einen Edge 705 seit einen halben Jahr. Seit dem Oktober Update sind die Höhenlinien aber dicke Streifen geworden. Das ist auf dem Edgedisplay unbrauchbar. Ich bin wieder zurück auf den Septemberstand da war alles noch gut.

Ich hoffe das mit dem Novemberupdate die Höhenlinien wieder feine Streifen werden?!

Gruß
Volker

8.11.2009 @ 10:43
Kommentar von: [Mitglied]

@Volker:
Mit der normalen Typ-Datei oder hast du mal versucht die gegen die für Edge auszutauschen? (M36_1331_edge.TYP) Auf meinem eTrex sind die Höhenlinien 1 Pixel breit wie immer, aber die Edge verhalten sich bei der Darstellung an mehrere Stellen anders als alle anderen Geräte.

8.11.2009 @ 17:15
Kommentar von: Volker [Besucher]

Hm? … Du, ich kenne mich da überhaupt nicht aus! Ich war froh eine fertige Karte gefunden zu haben, die ich einfach nur runterladen und auf mein Edge spielen muß. Allerdings war die bisslang immer

9.11.2009 @ 01:01
Kommentar von: Volker [Besucher]

… unter “Topographische Krten für GPS Handgeräte” verlinkt. Dort war jetzt keine aktuelle mehr verlinkt, drum habe ich mir die Datei unter “Update Oktober” runtergeladen ?!

9.11.2009 @ 01:07
Kommentar von: Amedeo [Besucher]

Etwas verspätet:
Vielen Dank, ich werde das ausprobieren.
Da ich die Karte nicht in Roadtrip installieren kann versuche ich die Variante “Routen erstellen in Roadtrip mit der OpenMTB-Karte und Routen abfahren mit der OSM-Karte".
Werde einen kurzen Ergebnisbericht abgeben.

Keep up the good work.

16.11.2009 @ 23:12


Formular wird geladen...